Ab dem 3. Februar 2025 kommt es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen im Bereich der B 463 Westtangente Pforzheim. Grund dafür sind Rückbauarbeiten an der Baustelleneinrichtungsfläche, die 2019 für den Bau der Westtangente nordöstlich des Arlinger Tunnels angelegt wurde. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Rampe der nördlichen Ausfahrt Arlinger Tunnel in Fahrtrichtung L 562, Dietlinger Straße. Diese Ausfahrt wird vom 3. bis voraussichtlich 14. Februar 2025 voll gesperrt sein.
Aufgrund der kurzen Entfernung zur bestehenden Ampel an der Einmündung B 463/L 562 Dietlinger Straße ist eine Verkehrsführung mit einer Baustellenampel nicht möglich. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat daher eine Umleitung eingerichtet. Verkehrsteilnehmende, die vom Arlinger Tunnel in Richtung Keltern unterwegs sind, werden über die B 463 Westtangente Pforzheim und weiter über die Anschlussstelle B 463/B 10 umgeleitet. Für Fahrzeuge, die von Keltern oder Pforzheim über die L 562 Dietlinger Straße kommen, bleibt die bestehende Rampe zur B 463 Westtangente in Richtung A 8 weiterhin befahrbar.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die vorübergehenden Belastungen und Behinderungen. Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sind über die Plattform "VerkehrsInfo BW" sowie die gleichnamige App abrufbar.
Quelle Pressemitteilung: Stadt Pforzheim