Pforzheim – Bereits zum 9. Mal lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Pforzheim alle Mädchen und jungen Frauen aus Pforzheim und dem Enzkreis herzlich ein, an einem vielfältigen Mitmachprogramm anlässlich des Welt-Mädchentags teilzunehmen. Der Aktionstag findet am Samstag, den 12. Oktober, von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Nordstadtschule statt.
Programmübersicht:
Egal, ob Technikfan, Naturfreundin oder verborgene Künstlerin, für jede ist etwas dabei, um kreativ oder sportlich aktiv zu werden. Die Teilnehmerinnen können zum Beispiel einen eigenen Controller bauen, den Beruf der Tierpflegerin oder Rettungssanitäterin kennenlernen oder von einer Imkerin mehr über Bienen erfahren. Für Mädchen, die sich sportlich betätigen möchten, gibt es einen Trainingseinheit im Rollstuhl-Basketball oder einen Fahrradparcours.
Für kreative Mädchen gibt es die Möglichkeit, beim „Upcycling“ alte Dinge neu zu gestalten, Armbänder zu knüpfen oder sich beim Malen auf Holz und Stein auszuprobieren. Wer sich für fairen Handel interessiert, hat an diesem Aktionstag die Gelegenheit mehr darüber erfahren und sich einzubringen. Darüber hinaus schafft das „Roten Klassenzimmer“ einen Raum, in dem junge Mädchen Fragen zur Periode stellen und ohne Scham darüber sprechen können. Darüber hinaus gibt es spannende Vorträge und weitere Mitmachaktionen. Zusätzlich versüßen leckere Crêpes den Tag.
Kostenloses Programm:
Das gesamte Programm ist kostenlos! Interessierte können einfach vorbeikommen und mitmachen. Einen Überblick über das vollständige Programm gibt es unter: https://www.weltmaedchentag-pforzheim.de/programm-2024.
Organisation und Ziel:
Der Welt-Mädchentag wird von der Gleichstellungsstelle der Stadt Pforzheim organisiert und in Zusammenarbeit mit zahlreichen engagierten Akteurinnen und Akteuren der Stadt umgesetzt. Ziel der Veranstaltung ist es, auf die weltweite Diskriminierung von Mädchen aufmerksam zu machen, die auch in Deutschland noch besteht, und gängige Rollenbilder aufzubrechen.
Fazit:
Der Welt-Mädchentag 2024 in Pforzheim bietet Mädchen und junge Frauen eine einzigartige Gelegenheit, sich in verschiedenen Bereichen zu engagieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Mit einem vielfältigen Programm und kostenlosen Angeboten wird dieser Tag zu einem Highlight für alle Teilnehmerinnen.
Quelle Pressemitteilung: Stadt Pforzheim