Die Ausstellung „Silaturahmi“ im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim beleuchtet vom 27. Juli bis 18. August 2024 die wichtige Rolle von Kunst und Design beim Wissensaustausch in herausfordernden Zeiten.
Die Ausstellung, eine Kooperation der indonesischen Rakarsa Foundation aus Bandung und dem Pforzheimer Designkollektiv 4E, erforscht, wie unterschiedliche Kulturen und geschichtliche Kontexte zum gegenseitigen Lernen beitragen können. Seit 2021 arbeiten Bandung und Pforzheim dank eines Online-Stipendiums des Instituts für Auslandsbeziehungen eng zusammen. Die gezeigten Werke, die unter anderem während einer Residenz des Kollektivs 4E in Bandung entstanden, verdeutlichen den Einfluss von Natur, Umwelt und menschlicher Interaktion auf die künstlerische Praxis.
Die Ausstellung thematisiert globale Herausforderungen wie Wasser- und Umweltschutz, die durch Kunst greifbarer werden. Durch die Verwendung von alltäglichen Materialien und kulturellen Traditionen entsteht ein Dialog, der die Bedeutung von Kunst und Design bei der Schaffung nachhaltiger Beziehungen unterstreicht. Begleitet wird die Ausstellung von einem Kochbuch, das während des Austauschs gesammelte Rezepte aus Deutschland und Indonesien präsentiert.