5.000 Euro für innovative Projekte zur Verkehrssicherheit
Unter dem Motto „Vision ZERO – keine Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr“ schreibt die Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg aus. Mit Preisgeldern im Gesamtwert von über 5.000 Euro werden Projekte ausgezeichnet, die zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 30. September 2025 umgesetzt wurden und die Verkehrssicherheit verbessern.„Verkehrssicherheit erreichen wir nur gemeinsam – mit starken Partnern und fortschrittlichen Ideen“, betonte Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg, der die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hat. Zielgruppen der Aktion sind insbesondere Kinder, Jugendliche, Fahranfänger und Senioren.
Der Verkehrspräventionspreis wird seit 1994 verliehen und zeichnet kreative und nachhaltige Initiativen aus, die die Verkehrssicherheit fördern. Die Preisverleihung findet am 2. Februar 2026 im Rahmen der zweiten Verkehrssicherheitskonferenz Baden-Württemberg im CongressCentrum Pforzheim statt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und den Preisen sind auf der Website www.gib-acht-im-verkehr.de verfügbar.
Quelle Pressemitteilung: Innenministerium Baden-Württemberg