Fachleute prognostizieren für die Zukunft vermehrte Starkregentage sowie längere Trockenperioden, was zu häufigeren Phasen mit zu viel oder zu wenig Wasser führen wird. Das Projekt „KluGe“ der Verbraucherzentrale NRW bietet jetzt eine kostenlose Beratung zur sinnvollen Regenwassernutzung per Telefon und E-Mail an. Referentin Hanna Vitz erklärt, dass Verbraucher
sich über Möglichkeiten zur Regenwassernutzung, Voraussetzungen und wichtige Aspekte informieren können.
Die systematische Nutzung von Regenwasser schont die begrenzten Süßwasservorräte der Erde. Besonders in privaten Haushalten kann Regenwasser zur Gartenbewässerung, für die Waschmaschine und Toilettenspülung genutzt werden, was Kosten spart und die Trinkwasservorräte schützt.
Ein kostenloser Online-Vortrag am 14. August 2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr informiert über Abwassergebühren, Speichermöglichkeiten für Regenwasser, Ermittlung von Speichergröße und Verbrauch, Nutzung von Zisternen sowie rechtliche Aspekte und Versicherungen.
Das Projekt „KluGe“ berät zur Anpassung an Klimawandelfolgen, umweltbewusster Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung.
Quelle Pressemitteilung: