Ab Montag, den 2. September, bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen eine neue Abgabemöglichkeit für alte Speisefette und -öle aus privaten Haushalten an. Insgesamt sieben Sammelstellen wurden auf verschiedenen Wertstoffhöfen im Landkreis Böblingen eingerichtet, darunter in Böblingen-Hulb, Sindelfingen, Herrenberg, Leonberg, Holzgerlingen, Waldenbuch/Steinenbronn und Weil der Stadt. Die Öffnungszeiten der Sammelstellen sind auf der Website des Abfallwirtschaftsbetriebs unter www.awb-bb.de/wertstoffhofliste zu finden.
Diese Maßnahme ist Teil der Strategie des Abfallwirtschaftsbetriebs, Abfälle nicht nur thermisch, sondern auch höherwertig stofflich wiederzuverwerten. In Kooperation mit der Firma ReFood GmbH & Co. KG, die die alten Speisefette und -öle abholt und verwertet, können diese nach einer Aufbereitung zu Biodiesel „recycelt“ werden.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet die Bürgerinnen und Bürger, alte Speisefette und -öle in geschlossenen Kunststoffgefäßen zur Sammelstelle zu bringen und in die dafür vorgesehenen Behälter zu stellen. Speiseöle, die ursprünglich in einer Glasflasche gekauft wurden, sollen in eine Plastikflasche umgefüllt werden, um die Entsorgung zu erleichtern. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer (07031) 663 1550.