Shortlist für den Literaturpreis Ruhr 2024 bekannt gegeben
Die Jury des Literaturpreis Ruhr hat vier Bücher für die Shortlist 2024 ausgewählt, die sich durch ihre besondere Auseinandersetzung mit dem Ruhrgebiet oder durch ihre Entstehung in der Region hervorheben. Der mit 15.000 Euro dotierte Hauptpreis wird am 11. September 2024 auf Schloss Horst in Gelsenkirchen verliehen.
Hier die Shortlist in alphabetischer Reihenfolge mit den Kurzbegründungen der Jury:
-
Dietlind Falk: No Regrets
- Inhalt: Im Tattoostudio „No Regrets“ zwischen Duisburg und Dortmund wird das Leben von Hänk und Muddy auf den Kopf gestellt, als die junge Tätowiererin Luz auftaucht. Das Buch bringt eine frische Perspektive auf das Ruhrgebiet mit skurrilen Figuren und herzlicher Unterhaltung.
-
Sarah Jäger: Und die Welt, sie fliegt hoch
- Inhalt: Ava und Juri überwinden ihre soziale Isolation und wagen sich ins Leben hinaus. Sarah Jäger erzählt die Geschichte der Teenager durch eine poetische Abfolge von Sprachnachrichten und bietet ein starkes Plädoyer für gesellschaftliches Miteinander.
-
Necati Öziri: Vatermal
- Inhalt: Der todkranke Arda schreibt seinem abwesenden Vater und reflektiert die Auswirkungen seiner Abwesenheit auf die Familie. Öziri, bekannt für seine Theaterstücke, bringt mit seinem ersten Roman eine intime und politische Geschichte voller Wucht und Zärtlichkeit.
-
Sina Scherzant: Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
- Inhalt: Katha, eine Vierzehnjährige aus Dortmund der Nullerjahre, übernimmt Verantwortung für ihre Familie und kämpft mit ihrer eigenen Identität. Der Roman ist ein feministisches Debüt, das die Gen Z anspricht und beeindruckt.
Jury des Literaturpreis Ruhr 2024:
- Christa Becker-Lettow: RVR-Ausschuss für Kultur, Sport und Vielfalt
- Cathrin Brackmann: Journalistin, Moderatorin und Literaturexpertin bei WDR 4
- Prof. Dr. Peter Goßens: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- Murat Kayı: Musiker und Autor, Gewinner des Förderpreises zum Literaturpreis Ruhr 2022
- Patrick Musial: Buchhändler, ehemals Buchhandlung Musial, Recklinghausen
Über den Literaturpreis Ruhr: Der Literaturpreis Ruhr ist eine bedeutende Auszeichnung für Autor*innen aus dem Ruhrgebiet und für Werke über die Region. Seit seiner Einführung im Jahr 1986 wird der Preis vom Regionalverband Ruhr verliehen und vom Literaturbüro Ruhr organisiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Literaturbüros Ruhr: www.literaturbuero-ruhr.de.