Der Regionalverband Ruhr (RVR) präsentiert das neue Format "Hiking Day Ruhr", das am 07. September im Landschaftspark Hoheward an der Stadtgrenze Herten/Recklinghausen stattfinden wird. Das Event verspricht ein unvergessliches Naturerlebnis und ein beeindruckendes Haldenpanorama, da der Landschaftspark Hoheward die größte Haldenlandschaft Europas beherbergt.
Zwei Wandertouren mit unterschiedlichen Streckenlängen (7 und 12 Kilometer) stehen zwischen 10 und 16 Uhr zur Auswahl. Start- und Endpunkt ist das RVR-Besucherzentrum Hoheward auf dem Gelände der Zeche Ewald. Die Routen führen durch den Landschaftspark Hoheward und zu interessanten Zwischenzielen wie dem Ewaldsee, dem Naturschutzgebiet Emscherbruch, dem Trainingsbergwerk Recklinghausen und der Halde Hoppenbruch. Beide Touren enden mit einem Gipfelerlebnis und einem atemberaubenden Panoramablick von der Halde Hoheward über weite Teile der Metropole Ruhr.
Der Hiking Day Ruhr ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Routen werden komplett markiert sein, und der Routenplaner von Komoot bietet digitale Informationen und Inspiration.
Für diejenigen, die nach dem Wandern noch Energie haben, gibt es zum Abschluss auf der Halde Hoheward das SunsetPicknick ab 15 Uhr mit elektronischen Beats.
Stefan Kuczera, Beigeordneter Planung im RVR, betont, dass das neue Format sowohl Wanderbegeisterte als auch Familien mit Kindern einlädt, das Abenteuerlandschaft Ruhrgebiet unkompliziert zu Fuß zu erkunden. Der Hiking Day soll in den kommenden Jahren durch die Region touren, da die Metropole Ruhr über ein dichtes Netz an Grünflächen und zahlreiche künstliche Berge verfügt.