Das idyllische Maaredorf Schalkenmehren, gelegen am Südufer des Schalkenmehrener Maares, ist ein anerkanntes Erholungsgebiet in der Vulkaneifel. Umgeben von Vulkanseen und eingebettet in die malerische Landschaft des UNESCO Global Geoparks Vulkaneifel, zieht der Ort zahlreiche Besucher an. Schalkenmehren bietet ein Naturfreibad am Maarsee, vielseitige Wanderwege und zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, darunter ein 4-Sterne-Superior-Hotel und Campingplätze direkt am Ufer.
Zu den bedeutendsten Naturwundern der Region zählen die neun Maare, darunter das Schalkenmehrener Maar, das Gemündener Maar und das Weinfelder Maar. Diese vulkanischen Kraterseen, teilweise als Naturschutzgebiete ausgewiesen, bieten ein einzigartiges Landschaftserlebnis. Die Weinfelder Kapelle, hoch am Kraterrand des Weinfelder Maares gelegen, ist ein mystischer Ort mit jahrhundertealter Geschichte.
Für Abenteurer und Erholungssuchende gleichermaßen hält Schalkenmehren unvergessliche Erlebnisse bereit: Vom Wandern über die Vulkaneifelpfade, hin zu atemberaubenden Ausblicken vom Dronketurm und Maarkreuz. Wer nach den Sternen greifen möchte, kann die Sternwarte auf dem Hohen List besuchen.
Schalkenmehren ist nicht nur für seine Maare berühmt, sondern auch für seine Geschichte. Im Jahr 1926 gründeten Bürgerinnen die Heimweberei-Genossenschaft, um die traditionellen Handwerkskünste zu bewahren. Ein Museum im Ort hält diese Geschichte lebendig.