Finanzstaatssekretärin Gisela Splett besichtigt Photovoltaikprojekte bei Landesgebäuden in Karlsruhe
Karlsruhe. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat am 3. Juli 2024 drei unterschiedliche Photovoltaikprojekte bei Landesgebäuden in Karlsruhe besichtigt. Die Tour begann bei der Fassaden-Photovoltaik (PV) an der Landesanstalt für Umwelt (LUBW), führte dann zur großen PV-Anlage auf dem Dach der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe und endete bei der Aufdach-Anlage auf dem Schieferdach der denkmalgeschützten Badischen Landesbibliothek (BLB).
Finanzstaatssekretärin Gisela Splett betonte die Bedeutung der unterschiedlichen PV-Anlagen für den Ausbau der erneuerbaren Energien: „Ob Fassaden-PV an der LUBW, große Dach-Photovoltaik auf der Pädagogischen Hochschule oder Aufdach-Anlage beim denkmalgeschützten Gebäude der Badischen Landesbibliothek – das Spektrum beim PV-Ausbau der Landesgebäude ist breit. Für Vermögen und Bau sind die Aufgaben vielfältig.“
Die Besichtigung der Photovoltaikprojekte zeigt die Verpflichtung des Landes Baden-Württemberg, in die Erneuerbare Energien zu investieren und nachhaltige Lösungen für den Klimaschutz zu fördern. Die unterschiedlichen Anlagen demonstrieren die Flexibilität und die Möglichkeiten, Photovoltaik auch in besonderen architektonischen Kontexten zu nutzen.