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Judasohr-Pilzprojekt der Forscher-Werkstatt gewinnt „NANU?!“-Realschulpreis

In der Forscher-Werkstatt des Schulverbunds Balingen-Frommern im Zollernalbkreis wurde intensiv geforscht und experimentiert – mit Erfolg: Das Projekt „Das Judasohr – der biologische Superabsorber“ hat den ersten Platz beim diesjährigen Realschulwettbewerb „NANU?!“ in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik gewonnen. Staatssekretärin Sandra Boser überreichte die Auszeichnung persönlich an die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer neugierigen Herangehensweise an das Thema die Jury überzeugten.

Der Wettbewerb „NANU?!“ steht für „Neues aus dem Naturwissenschaftlichen Unterricht“ und ist der einzige Landeswettbewerb, der ausschließlich für Realschulen konzipiert ist. Unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper zeigt „NANU?!“, wie Schülerinnen und Schüler durch praktische Anwendung naturwissenschaftlicher Prinzipien inspiriert werden.

Weitere Preisträger:

Den zweiten Platz sicherte sich die Forscher-AG der Realschule im Aurain aus Bietigheim-Bissingen mit ihrem Projekt „BioBubbleGum – schütze dich und deine Umwelt“. Die Jugend-forscht-AG der Mörike-Realschule aus Heilbronn erhielt den dritten Preis für ihr Projekt „Warmes Wasser durch die Sonne für unseren Schulgarten“.

Anerkennung für wissenschaftliches Denken

Staatssekretärin Sandra Boser lobte bei der Preisverleihung in Karlsruhe das Engagement und die Kreativität der Teilnehmer: „NANU?! zeigt, wie begeistert naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten an den Realschulen gelebt wird. Ich gratuliere allen jungen Forscherinnen und Forschern zu ihren Ideen und ihrer Entschlossenheit.“ Die Veranstaltung im Zentrum für Medien und Kunst (ZKM) bot den Finalistengruppen eine Plattform, ihre Projekte vorzustellen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Zukunft der Naturwissenschaften

Mit „NANU?!“ fördert das Kultusministerium Baden-Württemberg eine praxisorientierte Bildung im naturwissenschaftlichen Unterricht, die durch Teamarbeit und freies Arbeiten innovative Ansätze ermöglicht. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Realschulen unterstreicht das Interesse an experimenteller Forschung und die Bedeutung von Naturwissenschaften in der modernen Bildung.

Weitere Teilnehmer:

Neben den Preisträgern wurden sieben Viertplatzierte für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet. Die Themen reichten von Umweltforschung über Bauwesen bis hin zur Informatik, und verdeutlichen die Vielfalt und das Engagement der Jugendlichen in Baden-Württemberg für die naturwissenschaftliche Forschung.

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