Das Simplicissimus-Haus in Renchen, Baden-Württemberg, ist ein Literaturmuseum, das sich der Rezeption der Werke von Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen widmet. Grimmelshausen, der im 17. Jahrhundert den bekannten Abenteuerroman "Der Abenteuerliche Simplicissimus" veröffentlichte, war von 1667 bis zu seinem Tod 1676 Schultheiß von Renchen.
Das Museum wurde 1998 eröffnet und befindet sich in einem ca. 1760 erbauten Ackerbürgerhaus. Es zeigt eine Sammlung von Originalgraphiken und Zeichnungen verschiedener Künstler des 20. Jahrhunderts, die sich mit dem Inhalt des Romans "Simplicissimus" beschäftigen. Die Dauerausstellung umfasst rund 250 Kunstwerke auf zwei Ebenen.
Der Träger des Museums ist der Förderverein Grimmelshausenfreunde Renchen. Im Juni 2015 wurde ein Anbau mit einem Veranstaltungsraum und einem Archiv eingeweiht, der das Museum erweiterte und dennoch den Charakter des historischen Ackerbürgerhauses erhalten blieb. Im Simplicissimus-Haus finden regelmäßig Grimmelshausen-Tagungen, Lesungen und Konzerte statt.