LAHR. Die Saatgutbibliothek der Mediathek Lahr erwacht aus dem Winterschlaf und bereitet sich auf die neue Aussaatsaison vor. Um diese erfolgreich zu starten, benötigt das Team der Mediathek tatkräftige Unterstützung.
Unter dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ lädt die Mediathek Pflanzenfreunde dazu ein, Saatgut in kleine Tütchen zu verpacken. Die Aktion bietet nicht nur die Möglichkeit, aktiv mitzuhelfen, sondern dient auch als Plattform für Austausch und Inspiration unter Hobbygärtnern. Dabei werden Tipps zur Anzucht weitergegeben und Erfahrungen über bewährte Sorten geteilt.
Saatgut-Tausch und Rückgabe
Interessierte können an diesem Abend ausgeliehenes und vermehrtes Saatgut aus dem letzten Jahr zurückgeben oder eigenes samenfestes Saatgut mitbringen – entweder für die Bibliothek oder zum direkten Tausch mit anderen Teilnehmern. Im Jahr 2024 umfasste die Saatgutbibliothek bereits über 800 Saatguttütchen, ein Beweis für die wachsende Beliebtheit des Projekts.
Gemeinsam Vielfalt fördern
Organisatorin Anita Nuvolin betont die Bedeutung der Aktion:
„Dieses Jahr möchten wir allen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, Saatgut direkt miteinander zu tauschen. Wer keine Möglichkeit zum Gärtnern hat, kann bei der Mitmachaktion mit einer Zeitspende dazu beitragen, die Saatgutvielfalt zu erhalten und in den Gärten von Lahr zu fördern. Jeder Beitrag zählt – ganz gleich wie lange – stoßen Sie einfach dazu und unterstützen Sie dieses schöne und nachhaltige Projekt.“
Die Saatgutbibliothek ist nicht nur ein Ort, um Saatgut auszuleihen, sondern auch ein Symbol für nachhaltiges Gärtnern und den Erhalt der Pflanzenvielfalt in der Region.
Quelle Pressemitteilung: