Im Rahmen einer von der Westenergie AG unterstützten Informationskampagne stehen die Konferenzen zur kommunalen Wärmeplanung im Mittelpunkt. Die Veranstaltungen, die sich hauptsächlich an Kommunen richten, bieten eine kostenlose Teilnahme und zielen darauf ab, die Bedeutung der Wärmeplanung für eine nachhaltige Wärmewende zu verdeutlichen.
Die Konferenzen werden zentrale Fragen zur kommunalen Wärmeversorgung beantworten: Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Entwicklung der Wärmeversorgung vor Ort mit sich? Wie können Kommunen die Wärmewende effektiv gestalten und welche Kriterien prägen eine erfolgreiche Wärmeplanung?
Zur Beantwortung dieser Fragen haben der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) prominente Experten eingeladen, darunter Rudolf Graaff, Beigeordneter des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen, Dr. Catharina Friedrich, Geschäftsführerin der digikoo GmbH, Oliver Schubert, Geschäftsführer der wärmelokal GmbH, sowie Carsten Petersdorff, Bereichsleiter Wärme und Gebäude der NRW.Energy4Climate, und Axel Witzke, Leitung Stabstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung der Stadt Kamp-Lintfort. Gemeinsam mit weiteren Kommunalvertretern und Experten werden sie Möglichkeiten und Herausforderungen einer nachhaltigen Wärmeplanung erörtern.
Begrüßt wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort und Präsident des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen.
Datum und Uhrzeit:
Montag, 30. September 2024, 10:00 - 13:45 Uhr