STADTRADELN in Pforzheim: Gemeinsam für das Klima auf zwei Rädern
Pforzheim – Mit dem symbolischen Startschuss durch Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn ist die diesjährige STADTRADELN-Aktion in Pforzheim und dem Enzkreis gestartet. Bis zum 18. Juli treten die beiden Regionen in Teams gegeneinander an, um möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Auftaktveranstaltung fand am Kepler-Gymnasium statt und wurde von zahlreichen Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung und der Gemeinschaft der Radbegeisterten begleitet.
Gemeinschaftliches Engagement für Klimaschutz und Gesundheit
Unterstützt von Dr. Hilde Neidhardt, Erste Landesbeamtin des Landratsamts Enzkreis, Sascha-Felipe Hottinger, Bürgermeister von Eisingen, und Adrian Hakenjos, stellvertretender Schulleiter des Kepler-Gymnasiums, setzt die Aktion ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und Umweltschutz. „Gemeinsam mit dem Enzkreis können wir Tolles erreichen“, betonte Frank Fillbrunn. Er lobte auch die finanzielle Unterstützung des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Initiative RadKULTUR, die die Teilnahme der Regionen ermöglicht.
Anmelderekord und Teilnehmervielfalt
Bereits vor Beginn der Veranstaltung wurde ein Anmelderekord verzeichnet. Mit 723 Radlerinnen und Radlern in 49 Teams ist eine Steigerung von 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Bekannte Teams wie das Polizeipräsidium, der „Würmtalexpress“ und die Weber-Ingenieure sind erneut vertreten, während neue Teilnehmer wie die „Caritas Pedalhelden“ und der NABU Pforzheim-Enzkreis für frischen Wind sorgen.
Mitmachen und Kilometer sammeln
Für Interessierte, die sich noch nicht angemeldet haben, besteht die Möglichkeit, dies unter www.stadtradeln.de/pforzheim nachzuholen. Bereits seit dem Auftakt können alle zurückgelegten Fahrten und Kilometer online eingetragen werden, um zum Erfolg des Teams beizutragen.
Hintergrund zur Initiative
Die Aktion STADTRADELN wird im Rahmen der Initiative RadKULTUR vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg gefördert. Seit 2012 unterstützt RadKULTUR die Förderung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur in enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Unternehmen und einem wachsenden Netzwerk von Partnern.
Weitere Informationen sind unter www.radkultur-bw.de erhältlich.
Gemeinsam setzen Pforzheim und der Enzkreis ein starkes Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und aktiven Klimaschutz – jeder Kilometer zählt!