Prüfungsbetrug: Saarland muss Pflegeprüfung wiederholen
Das Landesprüfungsamt im Saarland hat am 04.07.2024 festgestellt, dass prüfungsrelevante Unterlagen der aktuellen schriftlichen Zentralprüfung in der generalistischen Pflegeausbildung an Auszubildende einer Pflegeschule ausgegeben wurden. Da auch die für den Folgetag vorgesehenen Prüfungsfragen betroffen waren, musste der Prüfungsteil am 05.07.2024 abgesagt werden.
Eine weitere Prüfung ergab, dass auch die Prüfszenarien der bereits absolvierten Prüfungsteile einigen Prüflingen bekannt gewesen sein könnten. Um eine faire Prüfung für alle Prüflinge zu gewährleisten, muss die gesamte schriftliche Zentralprüfung wiederholt werden.
Die Pflegeschulen und das Landesprüfungsamt haben vereinbart, die Prüfung vom 23. bis 25. Juli 2024 nachzuholen. Für besondere Härtefälle wird ein zusätzlicher Ersatztermin vom 27. bis 29. August 2024 angeboten.
Der Direktor des Landesamtes für Soziales, Stefan Funck, betont die Notwendigkeit der Absage und die Bemühungen, die Prüfungen so schnell wie möglich nachzuholen, um die weiteren Prüfungsteile nicht zu verzögern.