Verdienstorden für Dr. Max Häring: Anerkennung für Engagement im Saarland
SAARBRÜCKEN – Ministerpräsidentin Anke Rehlinger verlieh am Freitag, den 12. Juli, Dr. Max Häring den Saarländischen Verdienstorden für seine herausragenden Leistungen im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich des Saarlands.
Dr. Max Häring, gebürtiger Münchner, trat 1993 in den Vorstand der SaarLB ein und zog daraufhin mit seiner Familie ins Saarland. Unter seiner Führung als Vorstandsvorsitzender von 2001 bis 2012 prägte er die Entwicklung der Landesbank maßgeblich. Neben seiner Tätigkeit bei der SaarLB engagierte sich Häring in verschiedenen Aufsichtsräten bedeutender Unternehmen wie der Saarländischen Wagnisfinanzierungsgesellschaft und der Karlsberg Brauerei. Zudem setzte er sich als Präsident der Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes für die Förderung von Wissenschaft und Forschung ein. Sein kulturelles Engagement spiegelte sich in der Unterstützung der Musikhochschule und der Initiierung des Wissenschaftspreises der SaarLB wider.
Ministerpräsidentin Rehlinger würdigte Häring bei der Ordensverleihung als herausragenden Botschafter des Saarlands, der maßgeblich zur positiven Entwicklung des Wirtschaftsstandorts beigetragen habe. Sein unermüdliches Engagement erstrecke sich über viele Jahre und mache das Saarland zu einem attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum.
Der Saarländische Verdienstorden wird Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um das Wohl des Landes verdient gemacht haben.