Job-Speed-Dating II: Neue Chancen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Regensburg
Landrätin Tanja Schweiger zeigt sich erfreut über das neue Format der kurzen Kennenlerngespräche in der Arbeitswelt. Bei diesen Job-Speed-Datings haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Möglichkeit, sich in einem unverbindlichen Rahmen kennenzulernen und bei beidseitigem Interesse Folgetermine zu vereinbaren, die idealerweise in einem Arbeitsverhältnis münden.
Dieses Mal lag der Fokus des Job-Speed-Datings auf den Branchen Gastronomie und Verkauf, nachdem das erste Event sich Handwerk und Logistik gewidmet hatte. Elf Unternehmen, darunter die Metzgerei Brunner in Kareth-Lappersdorf, nahmen an der Veranstaltung teil. Junior-Chefin Marie Brunner zog eine positive Bilanz: „Die Veranstaltung war super! In sehr kurzer Zeit konnten wir viele Kontakte knüpfen und Praktika vereinbaren.“
Zukunftsperspektiven
Aufgrund des Erfolgs planen die Wirtschaftsförderung und das Jobcenter Landkreis Regensburg weitere Job-Speed-Dating-Veranstaltungen. Diese sollen dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen örtlichen Unternehmen und potenziellen Fachkräften zu fördern und die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region weiter auszubauen.
Teilnehmende Unternehmen beim Job-Speed-Dating II:
- Bayerische Musikakademie Alteglofsheim
- Bäckerei Schifferl
- Deichmann SE
- Eckert Schulen
- Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG BS Neutraubling
- Haus Werdenfels Exerzitienheim
- Klinger Schifffahrt
- Metzgerei Brunner
- Woolworth GmbH
Für weitere Informationen stehen die Wirtschaftsförderung unter 0941 4009-593 oder
(Ende des Artikels)
Quelle Pressemitteilung: