Rheinau ist eine Stadt im Ortenaukreis in Baden-Württemberg und die nördlichste des Landkreises. Sie liegt in der Oberrheinischen Tiefebene direkt am Rhein und ist Teil des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau. Die Stadt besteht aus neun Stadtteilen und hat eine Bevölkerung von 11.343 Einwohnern (Stand: 31. Dez. 2022). Rheinau ist bekannt für seine elsässisch geprägten Dialekte und traditionellen Trachten.
Die Stadt entstand während der baden-württembergischen Gemeindereform und umfasst historisch bedeutsame Orte wie Diersheim, Helmlingen und Rheinbischofsheim. Rheinau verfügt über eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen, darunter ein Gymnasium, Realschulen und Grundschulen, sowie mehrere Kindergärten.
Die Stadt ist durch Buslinien und Straßen gut an die umliegenden Städte und den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden angebunden. Rheinau hat eine reiche Vereinslandschaft mit zahlreichen Sportvereinen und Musikgruppen.
Die Stadtverwaltung von Rheinau befindet sich im Stadtteil Freistett, und derzeitige Bürgermeister ist Oliver Rastetter (CDU), der 2023 gewählt wurde. Rheinau pflegt eine Partnerschaft mit der französischen Nachbargemeinde Gambsheim.