Fast ein Fünftel aller Arbeitsunfähigkeitstage entfallen auf Muskel-Skelett-Erkrankungen. Um frühzeitig vorzubeugen, startet das Präventionsprogramm „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) in das neue Berufsschuljahr mit dem Jahresthema „Muskel-Skelett-Belastungen“. Das Programm zielt darauf ab, junge Beschäftigte auf die Problematik aufmerksam zu machen und Präventionsstrategien aufzuzeigen.
Muskel-Skelett-Erkrankungen, die oft durch ungünstige Körperhaltungen und gesundheitsschädliche Routinen verursacht werden, können bereits in jungen Jahren auftreten und zu langfristigen Beschwerden führen. Das neue Jahresthema unter dem Motto „Beweg was! Fit im Job. Stark in die Zukunft.“ soll Auszubildende für diese Risiken sensibilisieren und ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben.
Ab sofort steht ein umfassendes Medienpaket zur Verfügung, das unter www.jwsl.de heruntergeladen werden kann. Es enthält Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte, ein Unterweisungskonzept für Ausbildende, sowie einen Unterrichtsfilm, Animationsfilme, ein Quiz und einen Kreativwettbewerb für Berufsschulen. Berufsschüler können an einem Wettbewerb teilnehmen, der bis zum 28. Februar 2025 läuft, und attraktive Preise gewinnen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen sind ebenfalls auf der Website verfügbar.
JWSL ist ein Präventionsprogramm der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und wird über die Landesverbände der DGUV an Berufsschulen und Ausbildungsunternehmen in Deutschland angeboten. Ziel ist es, Auszubildende frühzeitig für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu sensibilisieren.
Quelle Pressemitteilung: