Das Kreisjugendamt Coesfeld wird am 23. August 2024 sein 100-jähriges Bestehen mit einem Fest an der Steverschule in Nottuln feiern. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Jugenddezernent Detlef Schütt und Bernd Tübing, Leiter des Kreisjugendamtes, laden herzlich ein, dieses besondere Jubiläum mitzufeiern.
Seit seiner Gründung im Jahr 1924 hat sich das Kreisjugendamt Coesfeld durch kontinuierliches Engagement und Anpassung an die Bedürfnisse der Gemeinschaft ausgezeichnet. Zur Feier des Jubiläums wird Udo Evers aus seinem Buch „Verschickungskind. Ein Rinnsal in den Hinterhalt“ lesen und so die bewegenden Geschichten der „Verschickungskinder“ präsentieren.
Ein Highlight der Feier ist der Kreativwettbewerb „Blick in die Zukunft“, bei dem junge Besucher ihre Visionen für das Jahr 2124 teilen können. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein iPad und weitere Sachpreise. Neben dem Wettbewerb erwarten die Gäste zahlreiche Attraktionen wie Beatboxen, einen Mitmach-Zirkus, einen XXL-Hüpfburg-Parcours, Kinderschminken, Glitzer-Tattoos und ein Kinder-Radio. Für das leibliche Wohl sorgen Pommes, Bratwurst, Getränke, Kaffee, Kuchen sowie Waffeln von den Nottulner Pfadfindern und Eis von Roll N Cone aus Coesfeld. Zudem informieren die Mitarbeitenden des Kreisjugendamtes an Informationsständen über ihre Arbeit.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Website des Kreisjugendamtes Coesfeld unter www.coe.de/100jahrekja verfügbar.