Hochschule Pforzheim
Die Hochschule Pforzheim ist eine staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, gegründet 1877 als Kunstgewerbeschule für die Schmuck- und Uhrenindustrie. Heute ist sie in drei Fakultäten gegliedert: Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht. Sie bietet insgesamt 29 Bachelor- und 20 Masterstudiengänge an.
Die Hochschule ist international ausgerichtet und kooperiert mit über 100 Partneruniversitäten. Sie war eine der ersten weltweit, die sich den „Principles for Responsible Management Education“ der UNO anschloss. Die Fakultät für Wirtschaft und Recht ist AACSB-akkreditiert.
Der Hauptsitz befindet sich an der Tiefenbronner Straße, mit weiteren Standorten für die Fakultät Gestaltung in der Holzgartenstraße und der Technik und Gestaltung in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße. Die Hochschule betreibt mehrere Forschungsinstitute und bietet berufsbegleitende Weiterbildungsprogramme an der Akademie an der Hochschule Pforzheim.
Im Ranking der Fachhochschulen belegt die Hochschule Pforzheim regelmäßig Spitzenplätze und zeichnet sich durch ihre Qualität in den Bereichen Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht aus.