Kulturhaus Osterfeld
Das Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim ist ein soziokulturelles Zentrum, das im September 1994 eröffnet wurde und als Nachfolger des ehemaligen Kulturzentrums "Goldener Anker" dient. Es wird vom Amateurtheaterverein Pforzheim e. V. und dem Penn-Club 2000 e. V. betrieben und ist Sitz der Landesgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren (LAKS). Das Haus wird von der Stadt Pforzheim und dem Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt und hat einen eigenen Förderverein.
Das Kulturhaus bietet ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen, darunter Theater, Kabarett, Comedy, Musical und Varieté. Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Programm von Kursen und Workshops, die sich auf Tanz, Musik, Theater und Kinder- und Jugendkultur konzentrieren.
Die Adresse des Kulturhauses ist Osterfeldstraße 12, 75172 Pforzheim. Es verfügt über ein Kartenbüro, das von Dienstag bis Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet hat, und ein Restaurant namens Comedia, das täglich von 11:00 bis 1:00 Uhr geöffnet ist und eine warme Küche zwischen 11:30 und 14:30 Uhr sowie ab 17:30 Uhr anbietet.