In Kuppenheim ereignete sich am Mittwoch gegen 17:30 Uhr ein schwerwiegender Vorfall in einem Linienbus, der in Richtung Haueneberstein unterwegs war. Ein bislang unbekannter Mann stieg am Bahnhof in den Bus ein und verursachte im Rahmen einer Fahrkartenkontrolle in der Friedrichstraße massive körperliche Angriffe gegen zwei Kontrolleure, den Busfahrer und mindestens zwei hilfeleistende Mitfahrer.
Eine 49-jährige Kontrolleurin wurde durch Schläge im Gesicht so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. Der 57-jährige Busfahrer und ein 20 Jahre alter hilfeleistender Fahrgast erlitten Bissverletzungen durch den Angreifer. Ein 46-jähriger, ebenfalls hilfeleistender Fahrgast, wurde durch Tritte des bislang Unbekannten verletzt.
Der Angreifer gelang die Flucht, und die sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen blieben zunächst erfolglos. Die Ermittler erhoffen sich weitere Erkenntnisse durch zwischenzeitlich gesichertes Videomaterial. Der Angreifer wurde als 25-30 Jahre alt mit sehr dunkler Haut beschrieben. Zur Tatzeit war er bekleidet mit einem grauen T-Shirt und einer hellblauen, modisch zerrissenen, Jeans. Er flüchtete nach der Tat über das Gelände einer Tankstelle und beschädigte hierbei einen dort stehenden Pkw. Anschließend rannte er weiter in Richtung Kolpingstraße.
Hinweise zum Täter nehmen die Ermittler des Polizeireviers Gaggenau unter der Rufnummer 07225 9887-0 entgegen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und verweist auf die Bedeutung von Zeugenaussagen zur Aufklärung des Vorfalls.