In der Nacht zu Donnerstag wurde die Polizei über einen Einbruch an einer Gaspipeline-Baustelle in Zierolshofen informiert. Drei Streifenwagen machten sich auf den Weg zur Tatortadresse, als sie auf zwei Fahrzeuge mit französischen Kennzeichen stießen, die in hoher Geschwindigkeit Richtung Linx unterwegs waren. Trotz der Aufforderung, anzuhalten, versuchte der Fahrer eines Audis, sich durch hohe Geschwindigkeit der Kontrolle zu entziehen.
Zwischen Memprechtshofen und Scherzheim gelang es der Polizei, das Fahrzeug zu stoppen und die beiden 26-jährigen Insassen vorläufig festzunehmen. Im Audi wurden acht mit Diesel gefüllte 25-Liter-Kanister und ein Schlauch gefunden. Die Ermittler vermuten, dass der Diesel von der Baustelle in Zierolshofen gestohlen wurde.
Beide Männer, kosovarische und serbische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden zum Polizeirevier Kehl gebracht. Wegen der eindeutigen Beweislage beantragte die Staatsanwaltschaft Offenburg ein beschleunigtes Verfahren. Am Freitagnachmittag wurden die Männer vor dem Amtsgericht Offenburg verurteilt. Beide erhielten eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich, und dem Fahrer des Audi wurde die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen.