Appenweier ist eine Gemeinde im Ortenaukreis, Baden-Württemberg, etwa sieben Kilometer nördlich von Offenburg. Die Gemeinde besteht aus der Hauptgemeinde Appenweier und den Ortsteilen Urloffen, Zimmern sowie Nesselried. Erstmals 884 urkundlich erwähnt, erlebte Appenweier schwere Zeiten während der Hexenverfolgungen und des Dreißigjährigen Krieges. Die Gemeinde gehört seit 1973 zum Ortenaukreis und hat aktuell etwa 10.320 Einwohner.
Politisch wird die Gemeinde von einem Gemeinderat mit 19 Mitgliedern und dem Bürgermeister geführt. Das Wappen zeigt den Heiligen Michael auf einem Drachen. Appenweier unterhält eine Städtepartnerschaft mit Montlouis-sur-Loire in Frankreich.
Sehenswürdigkeiten sind die katholische Pfarrkirche St. Michael und die klassizistische Sankt Martinskirche in Urloffen. Die Gemeinde hat auch eine aktive Skaterszene. Die größten Arbeitgeber sind Weiss Automotiv GmbH und Klocke Pharma-Service. Verkehrstechnisch ist Appenweier ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt und liegt an der Rheintalbahn, Europabahn und Renchtalbahn.