Im Rahmen eines Firmenbesuchs in Empfingen besuchten Landrat Dr. Klaus Michael Rückert und Bürgermeister Ferdinand Truffner das Ingenieurbüro Gfrörer. Bei einem Rundgang durch das stetig wachsende Bürogebäude tauschten sie sich mit der Geschäftsführung über die aktuellen Herausforderungen des Familienunternehmens aus.
Gegründet wurde das Planungsbüro 1986 von Gebhard Gfrörer als Einmannbetrieb. Seitdem hat es sich kontinuierlich entwickelt, was zum Bau eines neuen Firmengebäudes in der Dettenseer Straße vor rund zehn Jahren führte. Aufgrund der steigenden Mitarbeiterzahl und dem Einstieg der Söhne Michael und Timo Gfrörer wurde 2021 ein modernes, zukunftsorientiertes Gebäude errichtet, das nun erweitert wird.
Das Ingenieurbüro ist vor allem in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Stadtplanung für kommunale Auftraggeber tätig. Eine zentrale Herausforderung, die beim Besuch thematisiert wurde, ist das fehlende Berufsbild, das Bau und Ökologie verbindet. Die Unternehmerfamilie äußerte den Wunsch nach einem entsprechenden Ausbildungs- oder Studiengang, um die Arbeit in diesem Bereich zu erleichtern.
Landrat Dr. Rückert zeigte sich zum Abschluss des Besuchs beeindruckt und lobte die Innovationskraft des Unternehmens.