Baden-Württemberg stellt im Jahr 2024 mehr als 61 Millionen Euro zur Unterstützung der Feuerwehren bereit. Diese Mittel fließen in die Förderung von Fahrzeugen und Feuerwehrhäusern sowie in die Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehrangehörigen. Innenminister Thomas Strobl betont, dass die Förderung von 49,4 Millionen Euro für Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser sowie 12,1 Millionen Euro für Ausstattung und Ausbildung die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Land erhöht.
Die Feuerschutzsteuer wird vollständig für das Feuerwehrwesen verwendet, um die Landesfeuerwehrschule zu finanzieren und Gemeinden bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten sowie beim Bau und der Erweiterung von Feuerwehrhäusern zu unterstützen. Seit 2020 werden alle förderfähigen Zuwendungsanträge vollständig gefördert.
Strobl lobt das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehren und betont, dass deren Arbeit einen unschätzbaren Wert für die Gesellschaft darstellt. Die Bewilligungsstellen, bestehend aus Landratsämtern und Regierungspräsidien, prüfen nun die Einzelanträge auf Förderfähigkeit.