In Freudenstadt fand vom 05. bis 09. August die jährliche Waldwoche statt, ein Highlight im Kinder-Ferienprogramm der Stadt. 14 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren konnten die Natur rund um den Spielplatz Hüttenteich erkunden.
Die Kinder nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, wie dem Schnitzen von Grillstöcken, Pirschen wie Jäger und Bestimmen von Bodentieren. Gemeinsames Grillen und Stockbrot, gesponsert von den Eltern, sorgten für eine angenehme Atmosphäre.
Besonders erwähnenswert war der Besuch von Armin Lohmeyer, einem Förster und begeisterten Waldpädagogen, der den Kindern während einer Lehrwanderung und einem Durchforstungsspiel das Wissen über den Wald vermittelte. Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine Baumfällung durch Martin Bergmann und seine Forstwirte, die eine befallene Fichte demonstrierten.
Die Waldwoche wird jährlich von der Stadt Freudenstadt organisiert und von zertifizierten Waldpädagogen Dorothea Krauth und Nico Hemminger des Kreisforstamtes Freudenstadt durchgeführt.