Jugendfeuerwehr Horb besucht Partnerlandkreis in Polen
Eine Delegation der Jugendfeuerwehr Horb, bestehend aus 14 Jugendlichen und sechs Betreuern, ist nach einem ereignisreichen Aufenthalt im polnischen Partnerlandkreis Tomaszowski zurückgekehrt. Die Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen besteht seit 2002, und die Treffen der Feuerwehren bilden eine tragende Säule in dieser internationalen Verbindung.
Nach der Ankunft in Belzec wurde das Straßendorf und die Station der Freiwilligen Feuerwehr erkundet. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Grillen und dem Anstecken eines Friedensfeuers aus. Am nächsten Tag fand eine gemeinsame sportliche Begegnung mit polnischen Jugendfeuerwehren statt, bei der die deutsche Jugendfeuerwehr den zweiten Platz erreichte.
Während des Aufenthalts wurden auch die staatliche Feuerwehr in der Kreisstadt Tomaszow besucht, ein Feuerwehrmuseum in Oseredek und ein Naturreservat. Die Verabschiedung am Sonntag fiel allen Teilnehmern schwer, da in den wenigen Tagen viele freundschaftliche Begegnungen entstanden waren.
Die Teilnehmer trafen am Montagmorgen gesund und wohlbehalten zuhause ein und zeigten sich dankbar für das Erlebnis und die Möglichkeit, dass die Reise für die Jugendfeuerwehr Horb organisiert wurde.