Der Enzkreis ist ein Landkreis in Baden-Württemberg, der zur Region Nordschwarzwald im Regierungsbezirk Karlsruhe gehört. Die Kreisstadt ist Pforzheim, jedoch gehört diese als kreisfreie Stadt selbst nicht zum Enzkreis. Der Landkreis hat etwa 196.000 Einwohner in 28 Gemeinden, darunter die größte Stadt Mühlacker mit etwa 26.000 Einwohnern. Der Enzkreis entstand am 1. Januar 1973 aus Teilen der ehemaligen Landkreise Pforzheim, Vaihingen und Leonberg sowie Orten des Landkreises Calw.
Landschaftlich ist der Enzkreis geprägt durch den Kraichgau im Nordwesten, das Heckengäu im Südosten, den Stromberg im Osten und den Nordschwarzwald im Süden und Südwesten. Zu den Gewässern gehören die Flüsse Enz, Nagold und Würm. Etwa 40% der Fläche des Enzkreises sind bewaldet, wobei der Nordschwarzwald einen großen Anteil ausmacht.
Insgesamt gliedert sich der Enzkreis in 5 Städte mit Stadtrecht und 23 weitere Gemeinden. Das Wappen des Enzkreises, verliehen am 16. August 1976, zeigt auf goldenem Grund einen blauen Wellenbalken, der die Enz symbolisiert, sowie blaue Rauten, die die Ursprungskreise oder die Hauptlandschaften des Kreises repräsentieren.