Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat heute die Gewinner des Deutschen Buchhandlungspreises 2024 bekanntgegeben. Mit diesem Preis würdigt die Bundesregierung Buchhandlungen, die sich besonders um die gesellschaftliche Bedeutung des Kulturguts Buch sowie das kulturelle Leben vor Ort verdient gemacht haben oder ein besonders vielfältiges und spezialisiertes Buchsortiment anbieten.
Für den Deutschen Buchhandlungspreis stellt die Kulturstaatsministerin in diesem Jahr insgesamt eine Million Euro zur Verfügung. Der Preis wird 2024 zum zehnten Mal verliehen. Eine unabhängige Jury hat aus 442 Bewerbungen 108 Buchhandlungen ausgewählt, die für den Preis nominiert wurden.
Die feierliche Preisverleihung findet am 8. September in Frankfurt (Oder) statt. Dabei werden die Inhaberinnen und Inhaber der ausgezeichneten Buchhandlungen erfahren, in welcher der drei dotierten Kategorien ihre Buchhandlung geehrt wird.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth erklärte: „Ob Neuerscheinung oder Klassiker, Sach- oder Kinderbuch, Bildband oder Lyrik: Buchhändlerinnen und Buchhändler leisten einen unschätzbaren Beitrag zur kulturellen Vielfalt und zum literarischen Leben in Deutschland. Ihr Engagement verdient unsere höchste Anerkennung und Unterstützung.“