Oberbürgermeister Patrick Burghardt besuchte am Dienstag, den 27. August, die Soft2Tec GmbH in Rüsselsheim, um sich ein Bild von der aktuellen Entwicklung des Unternehmens zu machen. Soft2Tec bietet kreative Soft- und Hardwarelösungen für Kunden aus verschiedenen Bereichen wie Aeronautik, Telekommunikation, Automotive, Sport und Medizin.
Das Unternehmen hatte sich 2023 vergrößert und neue Räumlichkeiten in der Darmstädter Straße bezogen. Soft2Tec entwickelt und vertreibt unter anderem kamerabasierte Tracking-Systeme, die in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt zur Bedienerführung eingesetzt werden. In Kooperation mit der Hochschule RheinMain und der Johannes-Gutenberg-Universität arbeitet Soft2Tec außerdem an der Entwicklung eines neuartigen modellbasierten Verfahrens zur schnellen und präzisen Bestimmung der Position und Orientierung von starren Objekten mittels RGB-Kamera.
Oberbürgermeister Patrick Burghardt zeigte sich beeindruckt von der Forschungs- und Entwicklungskompetenz von Soft2Tec und freute sich darüber, dass das Unternehmen am Standort Rüsselsheim gehalten werden konnte. Er betonte die Bedeutung von Innovation im Bereich Industrie 4.0 und erklärte, dass die Stadt Rüsselsheim künftig unterschiedliche Akteure noch besser vernetzen möchte. Er freute sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Soft2Tec.