Am kommenden Tag findet in Rüsselsheim ein integratives Sportfest statt, das von 20 lokalen Sportvereinen organisiert wird. Das Event ist Teil der Interkulturellen Wochen und wird vom Fachbereich Sport und Ehrenamt der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit dem Land Hessen und dem Sportbund Rüsselsheim veranstaltet.
Besucher haben die Möglichkeit, eine Vielzahl von Sportarten auszuprobieren, darunter Baseball, Hockey, Fechten, Tischtennis, Tanzsport, Gymnastik, Klettern, Cricket, Snooker, Kampfsportarten und Handball. Auf dem Sportplatz der SG Eintracht Rüsselsheim (Georg-Jung-Straße 66) wird ein Jugendfußballturnier vom Landesprogramm „Sport integriert Hessen“ veranstaltet, und das Sportabzeichen kann bei der LG Rüsselsheim abgelegt werden. Der Wassersportverein Undine und der Unterwasserclub bieten Informationen an ihren Ständen.
Das Organisationsteam, in Zusammenarbeit mit dem Sportbund Rüsselsheim, veranstaltet eine Tombola, bei der Besucher, die die meisten Vereine besuchen und ausprobieren, spannende Preise gewinnen können.
Alle Angebote während des Sportfestes sind kostenfrei, und für das leibliche Wohl sorgen der TV 1890 Rüsselsheim-Haßloch und der Freizeit- und Sportverein.
Unter den teilnehmenden Vereinen sind der Baseballclub Moskitos 1986, der Deutscher Alpenverein, der Fechtclub Rüsselsheim, der Freizeit- und Sportverein Rüsselsheim, In Bewegung, der Judo Club Rüsselsheim, der Karate Dojo Rüsselsheim, die LG Rüsselsheim, das Orkan Team Thai-Kick-Boxing Rüsselsheim, der Rüsselsheim Cricket Verein, der Rüsselsheimer Ruder-Klub 08, der 1. Snooker Club Breakers Rüsselsheim, der Selbstverteidigungsverein Rüsselsheim, der SV Disbu Rüsselsheim, der TuS Rüsselsheim 1906, die HSG Rü/Bau/Kö, der TV 1888 Königstädten, der TV 1890 Rüsselsheim-Haßloch, Ümit Kickboxing, der Unterwasser Club Rüsselsheim und der Wassersportverein Undine.
Das Sportfest bietet eine großartige Gelegenheit für die Bewohner von Rüsselsheim und Umgebung, neue Sportarten auszuprobieren, sich zu bewegen und die vielfältigen Angebote der lokalen Sportvereine kennenzulernen.