Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erhält 40 neue Stadtbahnwagen vom Typ S-DT 8.16, die speziell für Stuttgart und seine Fahrgäste entwickelt und gebaut wurden. Die neuen Fahrzeuge bieten weitere Mehrzweckflächen, verbesserte Barrierefreiheit und bessere Fahrgastinformation.
Das Land Baden-Württemberg fördert diese Anschaffung mit rund 84 Millionen Euro.
Verkehrsminister Winfried Hermann betont bei der Übergabe des Förderbescheides die Bedeutung der Investition für nachhaltige Mobilität und den öffentlichen Verkehr. Die Fahrgäste können sich über mehr Komfort, Barrierefreiheit und zusätzliche Gepäckablagen freuen. Der Zuschuss des Landes ist eine gute Investition in die klimafreundliche Mobilität.
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg übernimmt für die Finanzierung der 40 Fahrzeuge einen Förderanteil von 40 Prozent für die zusätzliche Erstbeschaffung und von 30 Prozent der Kosten für die Ersatzbeschaffung. Die Mittel werden auf der Rechtsgrundlage des Landes-Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetzes (LGVFG) bereitgestellt.
Thomas Moser, Vorstandssprecher und Technischer Vorstand der SSB, bedankt sich für die Unterstützung des Landes und betont, dass die neue Fahrzeugflotte den sich ändernden Vorstellungen der Fahrgäste entspricht. Der neue Fahrzeugtyp wird doppelt so viel Mehrzweckbereiche aufweisen wie bisher, was mehr Platz für tragbare und rollbare Lasten wie Kinderwagen, Gepäck oder Einkaufsrollis bedeutet.
Die Barrierefreiheit im Einstiegsbereich wurde verbessert, und die Anregungen vieler Fahrgäste, Behindertenverbände und Mitarbeitende der SSB flossen in die Weiterentwicklung des Wagentyps ein. Die Fahrzeuge vom Typ S-DT 8.16 sind eine Weiterentwicklung der bestehenden Stadtbahnwagenfamilie vom Typ S-DT 8 der SSB und verfügen über eine Antriebsleistung von 800 Kilowattstunden. Die Platzkapazität liegt bei 98 Sitzplätzen und 250 Gesamtplätzen.
Lieferant der 40 Fahrzeuge ist die Stadler Deutschland GmbH, ein Unternehmen der schweizerischen Stadler Rail AG. Die SSB wird mit 20 Einheiten ihre Fahrzeugflotte erneuern und erweitern, die momentan 224 Fahrzeuge umfasst. Die langjährigsten Fahrzeuge, die zur Ablösung anstehen, sind bis dahin über 40 Jahre alt und haben eine Laufleistung pro Wagen von über 3,5 Millionen Kilometer.
Die SSB betreibt ein Stadtbahn-Schienennetz in Stuttgart und Teilen des Umlands mit einer gesamten Netzlänge von knapp 140 Kilometern. Die Länge des Liniennetzes der Stadtbahn Stuttgart liegt bei gut 250 Linienkilometern, auf denen zurzeit 17 Linien unterwegs sind. Das Linienbusnetz der SSB in Stadt und Region erstreckt sich auf etwa 600 Kilometer Länge. Die SSB beschäftigt rund 3500 Mitarbeitende und steht vollständig im Eigentum der Landeshauptstadt Stuttgart.