Neuenbürg
Neuenbürg, auch bekannt als Neuenbürg (Württemberg) oder Neuenbürg (Enz), ist eine Stadt im Enzkreis mit 8.047 Einwohnern (Stand 30.08.2017). Die Stadt besteht aus den Stadtteilen Arnbach, Dennach, Neuenbürg und Waldrennach und liegt an der Enz oberhalb von Pforzheim. Neuenbürg war bis 1938 Sitz eines Oberamts.
Der parteilose Horst Martin ist seit 2014 Bürgermeister der Stadt. Der Gemeinderat besteht aus Mitgliedern der UWV, Grünen Liste, CDU und SPD. Neuenbürg unterhält eine Partnerschaft mit Sainte-Maxime in Frankreich und eine Städtefreundschaft mit Gößnitz in Thüringen.
Die Stadt verfügt über mehrere Schulen, darunter das Gymnasium Neuenbürg und die Schlossbergschule. In der Wirtschaft sind verschiedene Unternehmen ansässig, und es gibt ein Gewerbegebiet namens Wilhelmshöhe.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Schloss Neuenbürg, die Ruine Waldenburg, die St. Georgskirche und das Besucherbergwerk Frischglück. Es gibt auch mehrere Vereine und Freizeitmöglichkeiten, wie das Freibad und die Stadtbücherei.
Adresse der Stadtverwaltung:
Rathausstraße 2
75305 Neuenbürg
Webpräsenz: www.neuenbuerg.de