Beitragsfreiheit in der frühkindlichen Betreuung in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragsfreiheit:
In Mecklenburg-Vorpommern bleiben der Besuch der Kindertagesstätte (Kita), des Hortes und des Ferienhortes weiterhin beitragsfrei. Dies gilt für die gesamte frühkindliche Betreuung und Bildungseinrichtungen bis hin zur Schule.

Bedeutung der Beitragsfreiheit:
Bildungsministerin Simone Oldenburg hebt hervor, dass die Beitragsfreiheit ein großer Gewinn für Familien im Land ist. Sie betont, dass die kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Studium in Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Stellung einnimmt und dazu beiträgt, den Bildungserfolg der Kinder von der sozialen Herkunft zu entkoppeln. Dieses Modell unterscheidet sich von vielen anderen Bundesländern und stellt das größte Familienentlastungspaket in der Geschichte des Landes dar. Die Entlastung der Eltern beläuft sich je Kind auf etwa 18.000 Euro von der Krippe bis zum Hort.

Finanzierung:
Für das Jahr 2024 stellt das Land Mecklenburg-Vorpommern Mittel in Höhe von 62.620.915 Euro bereit, um die Beitragsfreiheit aufrechtzuerhalten.

Betreuungsquote und Umfang:
Mecklenburg-Vorpommern gehört bundesweit zu den Spitzenreitern mit einem Betreuungsumfang von bis zu 10 Stunden täglich und einer Betreuungsquote von 94,5 Prozent für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Investitionen in die Qualität:
Zusätzlich zur Beitragsfreiheit investiert das Land weiterhin in die Qualität der frühkindlichen Bildung. In den vergangenen zwei Jahren wurden über 700 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher eingestellt. Mit der Umsetzung des Mindestpersonalschlüssels werden in den kommenden Monaten weitere 1.200 Fachkräfte eingestellt. Dies zeigt das Engagement des Landes für die Verbesserung der Bildung, Förderung und Betreuung in der Kindertagesförderung.

Fazit:
Mecklenburg-Vorpommern bleibt ein Vorreiter in der kostenfreien frühkindlichen Betreuung und investiert intensiv in die Qualität und Kapazität der Bildungsangebote. Die Politik setzt auf umfassende Unterstützung für Familien und die Weiterentwicklung der Bildungseinrichtungen.

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