Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung führt Leseband in Grundschulen ein
Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung führt zum kommenden Schuljahr das Leseband für alle Jahrgangsstufen der Grundschule ein. Dieses fester Bestandteil des Unterrichts bietet den Kindern jeden Tag 20 Minuten zum Üben des Lesens. Lehrerinnen und Lehrer wurden durch den Grundschultag 2024 und zahlreiche Fortbildungen auf die Umsetzung vorbereitet.
Ziele des Lesebandes
Bildungsministerin Simone Oldenburg betont, dass das Leseband die Lesekompetenzen der Grundschülerinnen und Grundschüler nachhaltig fördern soll. Ziel ist es, dass alle Kinder in Mecklenburg-Vorpommern flüssig lesen können und keine Schwierigkeiten haben, altersangemessene Texte zu lesen und zu verstehen.
Vorbereitungen und Unterstützung
Der Grundschultag 2024 und eine Online-Ringveranstaltungsreihe wurden vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) zur Information der Lehrkräfte angeboten, an denen etwa 600 Lehrerinnen und Lehrer teilnahmen. Ab September 2024 ist eine weitere Online-Reihe geplant, und das Unterstützungssystem des IQ M-V bietet Beratungen für Einzelschulen an.
Alle betreffenden Schulen haben ein Starter-Bücherpaket und die neue Handreichung für die Arbeit mit dem Leseband erhalten. Die Handreichung, die auf dem Bildungsserver und dem Regierungsportal zum Download bereit steht, gibt Aufschluss über die Umsetzung im Unterricht, einschließlich Vorlesen, Tandem-Lesen, lautem Vorlesen und Hörbuch-Hören.
Bedeutung der Lesekompetenz
Die Ministerin betont, dass die aktuellen Ergebnisse von Schulleistungstests wie den IQB-Bildungstrend, IGLU oder PISA zeigen, dass mehr Zeit zur Stärkung der basalen Lesekompetenzen bereitgestellt werden muss. Lesen ist in jedem Fach wichtig, um Aufgabenstellungen richtig zu erfassen. Daher wird die Etablierung verschiedener Lese-Methoden von den Lehrkräften genutzt.
Das Leseband soll dazu beitragen, die Lesekompetenz der Grundschülerinnen und Grundschüler zu stärken und ihnen das Lesen als alltägliche Aktivität näherzubringen.
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