Energieberatung 2025: Termine für Hausbesitzer und Bürger ab Januar verfügbar
Ab Januar 2025 können wieder Beratungstermine bei der Verbraucherzentrale Hessen vereinbart werden. Die Energieberatung umfasst Themen wie Heizungstausch, Erneuerbare Energien, Fördermittel und Energiesparen und ist besonders für Hausbesitzer von großem Nutzen. Die unabhängige Initialberatung vor größeren Maßnahmen bietet sowohl technische Unterstützung als auch wertvolle Informationen zum Vergleich von Angeboten und möglichen Fördermöglichkeiten.
Der erste Beratungstag im Jahr 2025 findet am Mittwoch, 22. Januar, von 14 bis 18 Uhr im Neuen Rathaus, Ernst-Leitz-Straße 30, Raum 006 statt. Interessierte Bürger müssen einen Termin vorab buchen. Die Beratungen werden von den Energieexperten Dipl.-Ing. Norbert Muth und Dipl.-Ing. Gisbert Mühle-Sorg durchgeführt und dauern etwa 45 Minuten. Sollte es notwendig sein, besucht der Energieberater auch den Haushalt vor Ort, um Fragen zu Stromverbrauch, Wärmeverbrauch, Sparpotenzialen, Gebäudehülle und Heizungsanlagen zu klären.
Die Energieberatung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und ist im ersten Schritt kostenfrei. Für weiterführende Beratung fällt eine Eigenbeteiligung von 40 Euro an. Weitere Informationen und Terminvereinbarungen sind bei der Verbraucherzentrale Hessen oder dem Amt für Umwelt und Naturschutz möglich.
Quelle Pressemitteilung: