Besuch von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut in Waldshut-Tiengen
Datum: 31. Juli 2024
Ziel des Besuchs: Austausch zur aktuellen Situation und Wettbewerbsfähigkeit des stationären Einzelhandels in Waldshut-Tiengen
Besuchte Unternehmen:
- Seipp Wohnen GmbH
- ZETT
Seipp Wohnen GmbH
Hintergrund:
- Gründungsjahr: 1902
- Familiengeführtes Unternehmen: In der vierten Generation
Besuchsinhalte:
- Modernisierungsmaßnahmen: Umfangreiche Modernisierungen wurden im Jahr 2020 umgesetzt.
- Nachhaltigkeit: Das Unternehmen engagiert sich stark im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit.
- Kundenzielgruppe: Relevanz der Schweizer Kunden für das Geschäft.
Zitat von Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Dieses in Waldshut-Tiengen und Umgebung tief verwurzelte Unternehmen ist beispielgebend für eine gelungene Unternehmensnachfolge und zeigt seit vielen Jahren, dass eine gute Beratung, ein abwechslungsreiches Angebot, gelebte Nachhaltigkeit, aber auch die stetige Investition in den Standort zum Erfolgsrezept für den Einzelhandel gehören – und das in einer besonders wettbewerbsintensiven Branche wie dem Bereich Möbel und Wohnen.“
ZETT
Hintergrund:
- Inhaber: Ewald Zeilfelder
- Standort: Waldshuter Altstadt
Besuchsinhalte:
- Innovatives Konzept: Installation eines großen interaktiven Bildschirms im Schaufenster, der per Kamera und Bewegungserkennung steuerbar ist.
- 3D-Darstellung: Ware wird in 3D dargestellt, und Kunden können diese per Gestensteuerung von allen Seiten betrachten.
- Digital-Stationäre Integration: Kunden können Informationen zu den Artikeln auch außerhalb der Öffnungszeiten erhalten, reservieren und direkt im Online-Shop bestellen.
Zitat von Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Die Digitalisierung ist für den stationären Handel eine Herausforderung, aber auch eine Chance. Die geschickte Verzahnung von stationären und digitalen Services kann einen echten Mehrwert schaffen.“
Ministerin Hoffmeister-Krauts Schlussfolgerungen:
- Bedeutung des stationären Einzelhandels: Betont die große Bedeutung des stationären Einzelhandels für Wertschöpfung, Arbeitsplätze und die Attraktivität der Innenstädte.
- Erfolgsfaktoren: Kontinuität in der Unternehmensführung, Nachhaltigkeit und die Kombination von stationären und digitalen Services sind wesentliche Erfolgsfaktoren für den Einzelhandel.
- Erfolgsbeispiele: Die Besuche bei Seipp Wohnen und ZETT verdeutlichen erfolgreiche Beispiele für Anpassungen und Innovationen im Einzelhandel.
Ziel des Besuchs: Ministerin Hoffmeister-Kraut wollte sich ein Bild von der aktuellen Situation der Einzelhandelsunternehmen machen und herausragende Best-Practice-Konzepte kennenlernen, um Impulse für die Weiterentwicklung des stationären Einzelhandels zu setzen