Die Initiative N! startet 2025 einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Gutes Leben in Rottenburg“. Dabei stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen im Mittelpunkt. Gesucht werden aussagekräftige Fotos, die zeigen, wie Nachhaltigkeit in Rottenburg und Umgebung praktisch gelebt wird.
Ob Projekte gegen Armut, Initiativen für gesunde Ernährung oder Beispiele für ökologische Landwirtschaft – der Wettbewerb lädt alle ein, ihren Blick auf ein nachhaltiges Leben in der Stadt einzufangen. Die ersten beiden Ziele, die vorgestellt werden, sind „Keine Armut“ und „Kein Hunger“. Beispiele aus Rottenburg sind etwa der Verein Mokka e.V., die Kreis-Bonus-Card plus, die Rottenburger Tafel und die Vesperkirche.
Teilnehmer können ihre Fotos ab sofort bis zum 31. August 2025 an
Während des Wettbewerbs werden monatlich Nominierungen zu je drei SDGs (Sustainable Development Goals) vorgenommen, die mit je 10€ prämiert werden. Am Ende des Wettbewerbs werden 17 Fotos – jeweils eines pro Ziel – mit je 50€ ausgezeichnet.
Die Initiative N! setzt sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für nachhaltige Entwicklung in Rottenburg ein. Alle Infos zu den 17 Zielen und Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Homepage der Initiative.
Quelle Pressemitteilung: