Reutlingen, 15. Januar 2025 – Das Stadtarchiv Reutlingen gedenkt des 80. Jahrestages des ersten Luftangriffs auf die Stadt am 15. Januar 1945. Zum Gedenken an dieses dunkle Kapitel der Geschichte wurde ein digitales Fotoalbum erstellt, das nun online für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Die Luftangriffe zwischen Januar und März 1945 hinterließen tiefe Spuren in Reutlingen. In mehreren Angriffen wurden große Teile der Altstadt sowie das Bahngelände zerstört. Besonders betroffen waren bedeutende Gebäude wie das Rathaus, der Bahnhof und die Listhalle. Insgesamt verloren 474 Menschen ihr Leben. Mit einem Klick auf www.reutlingen.de/fotoarchiv können Interessierte nun mehr über diese Ereignisse erfahren.
Das digitale Fotoalbum zeigt beeindruckende Fotografien, die die Zerstörung des „alten“ Reutlingens dokumentieren. Darunter sind Bilder von den Reutlinger Fotohäusern Dohm und Näher sowie eines der wenigen erhaltenen Farbfotos aus den späten 1940er Jahren. Die Luftangriffe zerstörten etwa 25 Prozent der Stadt, wodurch Reutlingen zu den zehn am stärksten zerstörten Städten in Baden-Württemberg gehörte.
Zusätzlich können Besucher des Fotoarchivs auch auf fotoarchiv.reutlingen.de auf über 25.000 historische Aufnahmen zugreifen und in die Geschichte der Stadt eintauchen.
Quelle Pressemitteilung: