Die Stadt Heidelberg feiert einen bedeutenden Meilenstein in der Stadtentwicklung mit der Eröffnung des Europaplatzes zwischen dem Hauptbahnhof und dem Heidelberg Congress Center (HCC). Die offizielle Eröffnungszeremonie findet am Freitag, den 13. September 2024, um 13:30 Uhr statt und ist für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heidelberg einladen. Der Europaplatz ist leicht zu erreichen, sowohl über den Hauptbahnhof und die seit April 2024 bestehende Fußgängerbrücke als auch aus der Bahnstadt über den Czernyring.
Der Platz wird ein zentraler Treffpunkt für Ankommende, Pendler, Reisende, Konferenzgäste und Bewohner der Stadtteile Bahnstadt und Bergheim. Mit einer Fläche von rund 8.800 Quadratmetern ist der Europaplatz größer als die drei Altstadt-Plätze Marktplatz, Kornmarkt und Karlsplatz zusammen. Er bietet Platz für 30 Bäume, Sitzrondellen, große Pflanzbeete und einen Trinkwasserbrunnen. Die offenen Flächen sind ideal für gastronomische Außenbestuhlung und Veranstaltungen.
Zusätzlich zum Europaplatz werden ein Fahrradparkhaus und eine Tiefgarage eröffnet. Das Fahrradparkhaus soll im vierten Quartal 2024 in Betrieb genommen werden und von der Stadtwerke Heidelberg Garagen GmbH betrieben werden. Die Tiefgarage mit 160 Stellplätzen für Autos und 70 Ladestationen für Elektrofahrzeuge wird spätestens im Oktober 2024 eröffnet.
Der Europaplatz wird von fünf Gebäuden der Gustav Zech Stiftung Management GmbH umgeben, darunter das im März 2024 eröffnete ATLANTIC Hotel, das Restaurant und die Roof-Top-Bar, sowie die künftigen Firmensitze der Sparkasse Heidelberg, der Heidelberger Volksbank und von Springer Nature. Es gibt auch 105 Mietwohnungen, darunter geförderter Wohnraum, die seit November 2023 bewohnt werden. Die Gustav Zech Stiftung hat über 300 Millionen Euro in das Projekt investiert, wodurch es eines der größten Bauprojekte in Heidelberg ist.