Kaufmännische Direktorin Katrin Erk im Amt bestätigt am Universitätsklinikum Heidelberg
Katrin Erk wurde kürzlich im Amt der Kaufmännischen Direktorin am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) bestätigt. Seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2020 hat sie maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung der Klinik geleitet. Zuvor war sie als Kaufmännische Direktorin am Universitätsklinikum Dresden tätig und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Kaufmännische Vorständin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.
In den Jahren unter ihrer Leitung musste das UKHD mit den Herausforderungen der Coronapandemie umgehen, die sowohl medizinisch als auch finanziell anspruchsvoll waren. Unter anderem mussten Kapazitäten für die Behandlung von COVID-19-Patienten bereitgestellt und Ausgleichszahlungen der Politik in Anspruch genommen werden. Trotz dieser schwierigen Phase gelang es unter Katrin Erks Führung, das Klinikum auf Kurs zu halten und die finanzielle Situation mit Weitblick zu steuern.
"Zu Beginn des Jahres 2023 arbeiteten wir noch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie, was hohe Ausfälle beim Personal zur Folge hatte", erinnert sich Katrin Erk. "Aber wir konnten schnell eine Wende erreichen. Schneller als viele andere Kliniken haben wir den Normalbetrieb mit steigenden Patientenzahlen und einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung auf Vor-Corona-Niveau wieder erreicht. Dies war auch ein Verdienst unseres Personalzuwachses und der hervorragend ausgebildeten Fachkräfte."
Auch für die Zukunft sieht Katrin Erk das UKHD gut aufgestellt: "Wir werden das Erfolgsrezept, auch in Krisenzeiten auf qualifiziertes Personal zu setzen, weiterführen. Ich freue mich sehr darauf, das Universitätsklinikum Heidelberg weiterhin zu begleiten und gemeinsam mit den großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitere Erfolge zu erzielen."
Neben Katrin Erk bleiben auch Professor Michael Boutros als Dekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg und Yvonne Dintelmann als Pflegedirektorin Mitglieder des Vorstands des UKHD. Clemens Benz, Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums, zeigt sich zuversichtlich: "Mit diesem Vorstand ist das UKHD bestens gerüstet für zukünftige Herausforderungen. Wir sind überzeugt davon, dass das Team das Klinikum weiterhin medizinisch, wissenschaftlich und finanziell erfolgreich führen wird."