Im Schlosspark von Willich steht eine mächtige Blutbuche, die in unmittelbarer Nähe zum Schlossteich steht. Leider müssen wir die traurige Nachricht mitteilen, dass dieser imposante Baum gefällt werden muss. Anfang Mai kam es bereits zu einem "Trockenbruch" eines Starkastes, woraufhin das "Kutscheidt Sachverständigenbüro für Bäume" hinzugezogen wurde, um eine eingehende Baumuntersuchung durchzuführen.
Bei der Untersuchung wurde in einer Höhe von rund zehn Metern der Pilzfruchtkörper eines "Lackporlings" festgestellt. In diesem Bereich wurde der Stamm der Buche mit einem Resistographen überprüft, und es stellte sich leider heraus, dass der Stamm der Buche im inneren Bereich völlig zersetzt und zerfault ist. Der Baum ist nicht mehr standsicher und muss gefällt werden.
Die Gemeinschaftsbetriebe Willich (GBW) werden die Fällung in der kommenden Woche, sehr wahrscheinlich am Montag, vornehmen. Der Bereich wird entsprechend abgesperrt. Um den Verlust des Baumes auszugleichen, ist eine Kompensationspflanzung in der Nähe der gefällten Buche im Herbst zur Pflanzzeit mit einem geeigneten Jungbaum in angemessener Größe geplant.