Prof. Dr. Silja Vöneky wird Richterin am Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg
Stuttgart - Der baden-württembergische Landtag hat Prof. Dr. Silja Vöneky, Professorin für Völkerrecht und Rechtsethik an der Universität Freiburg, zur Richterin am Verfassungsgerichtshof gewählt. Vöneky, Direktorin des Instituts für Öffentliches Recht, wird das ehrenamtliche Amt für neun Jahre antreten.
Der Verfassungsgerichtshof entscheidet in verfassungsrechtlichen Streitigkeiten. Vöneky sagt: „Ich danke für die Nominierung und Wahl und freue mich auf diese ehrenvolle Aufgabe.“
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im internationalen Recht und der Rechtsethik, insbesondere im Schutz von Umwelt und Menschenrechten. Sie leitet interdisziplinäre Forschungsinitiativen und ist wissenschaftliche Rechtsberaterin verschiedener Bundesministerien.
Vöneky studierte Rechtswissenschaft und Rechtsphilosophie an mehreren Universitäten. Nach ihrer Promotion und Referendarzeit begann sie ihre akademische Laufbahn am Max-Planck-Institut in Heidelberg. Seit ihrer Habilitation lehrt und forscht sie an der Universität Freiburg.