Der Landkreis Esslingen ist eine Gebietskörperschaft in Baden-Württemberg mit 540.226 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2022) und gehört zur Region Stuttgart im Regierungsbezirk Stuttgart. Er ist der drittgrößte Landkreis Baden-Württembergs und der siebtgrößte Deutschlands. Der Landkreis umfasst 44 Gemeinden, darunter 13 Städte, und hat eine Fläche von 641,28 km².
Geographisch wird der Landkreis vom Neckar in zwei Teile geteilt, wobei der westliche Teil überwiegend die Filder-Hochebene umfasst und der östliche Teil Anteil an den Ausläufern der Schwäbischen Alb und am Schurwald hat. Der Landkreis grenzt an mehrere Landkreise und den Stadtkreis Stuttgart.
Der Landkreis Esslingen geht zurück auf das alte württembergische Oberamt Eßlingen, das 1803 errichtet wurde. Bei der Kreisreform 1973 wurde der Landkreis um den Landkreis Nürtingen erweitert und erreichte seine heutige Ausdehnung. Seit dem Abschluss der Gemeindereform umfasst der Landkreis 44 Gemeinden, darunter 13 Städte.
Die Einwohnerzahl des Landkreises ist im Laufe der Jahre gestiegen und beträgt zum 31. Dezember 2022 540.226 Einwohner. Der Landkreis verfügt über eine vielfältige Naturlandschaft mit mehreren Naturschutzgebieten. Infrastrukturell bietet der Landkreis gute Verkehrsanbindungen, darunter die Bundesautobahn 8, mehrere Bundesstraßen und ein Schienennetz, das durch das Stadtbahnnetz Karlsruhe und die Verkehrsgesellschaft Pforzheim-Enzkreis (VPE) betrieben wird.
Der Landkreis ist auch Träger mehrerer beruflicher Schulen und Krankenpflegeschulen, sowie Gesellschafter der medius KLINIKEN gGmbH, die mehrere Kliniken im Landkreis betreibt.