Simmozheim ist eine Gemeinde im Landkreis Calw in Baden-Württemberg, Deutschland. Die Gemeinde liegt im Hecken- und Schlehengäu, an der Bundesstraße 295 zwischen Weil der Stadt und Althengstett. Simmozheim wurde erstmals 985 urkundlich erwähnt und gehörte ab 1342 dem Kloster Herrenalb, womit es unter die Schirmherrschaft der Grafen von Württemberg kam.
Die Gemeinde verfügt über eine aktive Gemeinschaft und bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten für Einwohner und Besucher. Simmozheim hat eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und ist Teil des Verkehrsverbunds Karlsruhe.
Die Wirtschaft der Gemeinde basiert hauptsächlich auf der Landwirtschaft und dem Tourismus. In Simmozheim befinden sich zwei Naturschutzgebiete, das Naturschutzgebiet Simmozheimer Wald und das Naturschutzgebiet Hörnle und Geißberg, welche Bestandteil des FFH-Gebiets Calwer Heckengäu sind.
Die Gemeinde ist auch bekannt für ihre Sehenswürdigkeiten, darunter die evangelische Dreifaltigkeitskirche, die das markanteste Wahrzeichen des Ortes darstellt.