Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg hat am 29. August bekannt gegeben, dass es mit mehr als 660.000 Euro acht weitere Städte, Gemeinden und Landkreise im Landkreis Heidenheim, in Lörrach, in Stuttgart, in Trochtelfingen, in Rottenburg am Neckar und in Schorndorf unterstützen wird. Staatssekretärin Dr. Ute Leidig gab die Förderung in Stuttgart bekannt und betonte die Bedeutung von Begegnung, Teilhabe und nachbarschaftlichem Miteinander in der heutigen Zeit.
Die geförderten Projekte zielen darauf ab, alters- und generationengerechte Quartiersentwicklung zu fördern und tragen zur Schaffung von Begegnungsorten bei, die den sozialen Zusammenhalt stärken und der Einsamkeit entgegenwirken. Eine Übersicht der Projekte mit den jeweiligen Fördersummen steht zum Download bereit.
Das Förderprogramm "Quartiersimpulse" unterstützt nachhaltige Quartiersentwicklung seit 2019 und bietet finanzielle Unterstützung für Projekte von Kommunen und der Zivilgesellschaft, die auf die Bedarfe der Bewohnenden abgestimmt sind. Das Programm ist Teil der Landesstrategie "Quartier 2030 – Gemeinsam. Gestalten." und fördert Quartiersprojekte für eine Laufzeit von zwei Jahren mit Zuschüssen von bis zu 85.000 Euro. Bei Kommunalen Verbünden und Landkreisen in Verbindung mit kreisangehörigen Gemeinden oder Städten sind Förderungen von bis zu 115.000 Euro möglich.
Die Kommunen erhalten den finanziellen Zuschuss nicht nur für Sach- und Personalkosten, sondern auch explizit für Beratungskosten. Eine detaillierte Projektübersicht der 23. Förderrunde.