1,4 Millionen Euro für Naturschutzprojekte in Baden-Württemberg
Das Umweltministerium Baden-Württemberg stellt 1,4 Millionen Euro zur Förderung von Naturschutzprojekten bereit. Gemeinnützige Organisationen, kommunale Stellen, Unternehmen und Privatpersonen können ab sofort Zuschüsse bei der Stiftung Naturschutzfonds beantragen. Anträge für Projekte mit einem Zuwendungsbetrag bis zu 50.000 Euro können laufend eingereicht werden, während größere Projekte bis zum 2. November 2024 eine Bewerbung einreichen können.
Unter dem Motto „Wir fördern Vielfalt“ unterstützt die Stiftung Projekte zum Erhalt und zur Stärkung der biologischen Vielfalt. Gefördert werden unter anderem angewandte Forschung im Naturschutz, Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und Bildungsprojekte zur nachhaltigen Entwicklung.
Umweltministerin und Stiftungsratsvorsitzende Thekla Walker betont die Bedeutung der Stiftung: „Sie ist eine wichtige Partnerin für Naturschutzaktive in unserem Land. Ich lade alle ein, dieses Angebot zu nutzen und zum nachhaltigen Schutz der Natur in Baden-Württemberg beizutragen.“
Zur aktuellen Ausschreibung wird die Stiftung Naturschutzfonds am 11. September 2024 eine digitale Informationsveranstaltung anbieten.
Quelle: Pressemitteilungen Baden-Württemberg